Anja Lange

Schon von klein auf stand ich gerne auf der Bühne – mit Blockflöte, beim Ballettauftritt oder Theateraufführung.

Dass ich Moderatorin werden wollte, das wusste ich seit meiner ersten Moderation im Jahr 2009! Mit Leidenschaft arbeite ich seit mehreren Jahren als freiberufliche Moderatorin.

Vor meinem jetzigen Wohnort Stuttgart gab es einige Stationen: London, Málaga, Würzburg, Bad Tabarz, Hilversum in den Niederlanden und meine Geburtsstadt Jena.

 

Wohnort | Stuttgart

Sprachen | Deutsch, Englisch, Niederländisch, Spanisch, Französisch

Abschluss | Master of Arts

Interessen | Tanz (klassisches Ballett, Jazz Dance), Tennis, Schauspiel

Größe | 174cm

Augenfarbe | blaugrüngrau

Haarfarbe | braun

Stationen

2008-2012 Bachelorstudium Medienmanagement

2012-2014 Marketing Executive in London

2014-2017 Masterstudium Unternehmenskommunikation

 

Málaga (2016, #2, prt)

Studium

Master of Arts (M.A.) Elektronische Medien/ Unternehmenskommunikation, Hochschule der Medien in Stuttgart.
Bachelor of Arts (B.A.) Medienmanagement, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Schon immer war klar – ich studiere was mit Medien! Während meines Medienmanagement-Studiums lernte ich das erste Mal etwas über Moderation und feierte meine persönliche Premiere vor der TV-Kamera: Ich moderierte zwei Jahre das Studentenmagazin ‘CampusTV’ beim Regionalfernsehsender TVtouring in Würzburg. Nach zwei Praktika, einer erfolgreich geschriebenen Bachelorarbeit über Fashion Content Marketing bei s.Oliver und einem Auslandssemester in London, erlangte ich 2012 den Bachelor of Arts von der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Mein Masterstudium Elektronische Medien mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart schloss ich Anfang 2017 ab. Das Thema meiner Masterarbeit? Moderation! Gemeinsam mit dem Radiosender antenne 1 entwickelte ich das Konzept ‘Powerpromotion’, eine Sonderwerbeform, die ich auch moderiere. Ein weiteres Auslandssemester und eine weitere Sprache erlernen war mir wichtig: Strand, Sonne und Boquerones: Málaga war für sechs Monate mein zuhause

Arbeitserfahrung

Praktika (BR, s.Oliver, sceneline studios)
Marketing Assistent (Knowledge to Action Ltd.)
Marketing Executive (RED – The SAP Solutions Provider)

Während des Bachelorstudiums bekam ich durch Praktika Einblicke in die Medienwelt: Bei einer Agentur in Köln, beim Bayerischen Rundfunk in Würzburg und im Social Media Team der Marketing Abteilung bei s.Oliver GmbH & Co. KG.

2012 startete ich in London in die Arbeitswelt. Zuerst als Marketing Assistent, später als Marketing Executive beim SAP-Dienstleister RED. Ich übernahm das E-Mail Marketing, die Contenterstellung wie das Schreiben von Blogartikeln, Social Media Kampagnen, Organisation von Messeständen. Als Deutsche war ich verantwortlich für das deutsche Marketing der Firma.

Schule

Grundschule: Hilversum (Niederlande) & Tabarz
Gymnasium: Perthesgymnasium Friedrichroda (Thüringen)

Die Grundschule habe ich in Hilversum in den Niederlanden besucht. Im Jahr 2000 also mit den 10 Jahren ging es wieder zurück nach Deutschland und zwar ins Grüne Herz Deutschlands – Thüringen. Dort habe ich mein Abitur 2008 abgeschlossen. Während der Schulzeit habe ich Theater gespielt, Ballett und Jazz Dance getanzt und keine Gelegenheit auf der Bühne zu stehen ausgelassen: Ob die Rede beim Abiball und Jugendweihe, als Prinzenpaar beim Fasching oder als Klassensprecherin. Lieblingsfächer? Ganz klar! Deutsch und Englisch.