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7 1/2 Tipps für eine perfekte Videokonferenz

Anja Lange bei Online Konferenz

Euch steht eine Online Videokonferenz bevor? Ihr sprecht als Speaker*in auf einem Online Summit oder leitet dieses sogar als Moderator*in?  Oder ihr nehmt (wie wir alle momentan) an einem Video Meeting teil? Dann sind meine 7 1/2 Tipps genau das Richtige für euch!

Als Moderatorin stehe ich regelmäßig vor der Kamera und beschäftige mich daher schon lange intensiv damit, wie wir dabei auf andere wirken. Außerdem gebe ich dieses Wissen in Vorträgen und Einzeltrainings zum Thema Auftreten und Präsentieren weiter. 

Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Umsetzen! 

Teil 1 von 2

 

1. Kleidung 

So gemütlich der wuschelige Kuschelpulli und die Jogginghose auch sein mögen, bei einer Videokonferenz im geschäftlichen Bereich haben diese nichts verloren. Kleidet euch so wie auch für’s Büro oder ein analoges Meeting. Ihr werdet meistens vor der Kamera stehen (oder auch sitzen –  dazu mehr im nächsten Tipp) und hier gelten einige Besonderheiten: Tragt neutrale Kleidung, die nicht vom inhaltlichen ablenkt. Genau wie im Fernsehen gilt es, keine kleinkarierten oder stark gemusterten Oberteile zu tragen. Kameras mögen das nicht (der professionelle Ausdruck hier lautet Interferenzbildung) und ein flackerndes Bild lenkt andere Teilnehmer*innen von eurem Inhalt ab. Für Frauen gilt es zudem, auf einen großen Ausschnitt oder nackte Schultern zu verzichten. Das Tragen von klimperndem Schmuck kann außerdem sehr störend sein. Auch eventuelle Ohrringe sollten auf die Wahl des Kopfhörers abgestimmt sein (mehr dazu in Tipp 4).

2. Sitzen oder Stehen?

Bei einem Videocall mit Kolleg*innen oder Geschäftspartner*innen sitzt ihr am Besten auf einem Stuhl. Vermeidet es auf der Couch zu lümmeln und den Laptop auf den Knien abzustellen. Nehmt euch für die Zeit der Webkonferenz am besten einen stabilen, nicht drehenden Stuhl, ohne zu hohe Lehne. Soll heißen: Ein klassischer Bürostuhl mit Rollen verführt euch dazu hin und her zu drehen und die hohe dunkle Lehne hinter euch wirkt..wie soll ich es ausdrücken… etwas bedrohlich.  

Seit einiger Zeit werden immer mehr Konferenzen digital durchgeführt. Die Teilnehmer*innen schalten sich in einen virtuellen Raum und verfolgen die Inhalte über ihren Bildschirm, ohne selbst gesehen oder gehört zu werden. Wenn du Speaker*in oder Moderator*in eines solchen Summits bist, dann liegt die komplette Aufmerksamkeit auf deinem Bild. Ich persönlich rate dazu den Vortrag im Stehen zu halten. Genau wie bei realen Keynotes wirkst du so souveräner, fühlst dich selbstsicherer und kannst mit deinen Händen gestikulieren (schaue dazu in Tipp 6). Ich höre schon eure Einwände! “Das passt nicht!”. “Die anderen sitzen doch auch.” “Ich kann doch nicht die ganze Zeit stehen.” Ja, ihr habt vielleicht Recht, aber bei manchen Themen und Vorträgen kann ein stehend gehaltener Vortrag wirklich sehr förderlich sein. So zum Beispiel bei einem Coaching zu Stimme und Körperhaltung. Hier macht ihr vielleicht Übungen mit euren Teilnehmer*innen und müsst euch bewegen. Ihr habt es selbst in der Hand. Nur weil alle anderen sitzen, könnt ihr ja stehen. So bleibt ihr definitiv in Erinnerung. 

3. Hintergrund 

Wie oft habt ihr euch bei Video Calls mit Kollegen im Home Office schon versucht vorzustellen, wie wohl der Raum, in dem er oder sie gerade sitzt wohl aussieht? Oder wart abgelenkt von den Familienbildern oder den Büchern im Regal hinter eurem Gesprächspartner? Vielleicht lief auch eine süße Katze durchs Bild oder der Partner? Na, erwischt?! Ich bin mir sicher fast jeder und jede von euch hat solche oder ähnliche Situationen bereits erlebt. Um professionell zu wirken, solltet ihr also bei der Wahl des Raumes auf den Hintergrund achten. Am besten eine neutrale Wand mit ausgewählten Bildern, die nicht ablenken. Wenn ihr eine Konferenz organisiert und moderiert, dann hängt doch das Logo oder ein Plakat von der Konferenz hinter euch. 

Das Licht spielt natürlich ebenso eine große Rolle. Achtet auf eine gute Ausleuchtung, am besten befindet sich das Fenster vor euch oder leicht seitlich. Abends schaltet ihr möglichst viele Lichter an, natürlich ohne das Bild zu überstrahlen. 

Home-Office-Fail
Home-Office-Fail. Quelle: eigener Screenshot von Twitter.com

4. Kamera & Ton

In Zeiten von Insta-Stories und FaceTime wissen die meisten von euch wie das Smartphone am besten ausgerichtet wird, damit das Gesicht möglichst schmeichelhaft wirkt. Trotzdem kennen wir Videokonferenzen, bei denen die Kamera des Gesprächspartners weit unterhalb des Gesichts steht und damit mehr Kinn als alles andere zu sehen ist. Bei professionellen Online-Meetings müssen wir das vermeiden, weil wir überzeugen wollen. 

Wenn ihr keine externe Webcam habt, sondern die integrierte eures Laptops nutzt, dann baut euch ein paar Bücher darunter, damit die Kamera mittig auf Augenhöhe positioniert ist. Am besten mit etwa einer Armlänge Abstand. Versucht möglichst wenig auf euer eigenes Bild zu schauen, sondern lieber direkt in die Kamera oder in die Mitte des Bildschirms.

Vor allem zuhause kann es passieren, dass viele Nebengeräusche entstehen. Euer Partner hantiert in der Küche, Kinder rufen im Hintergrund oder der Hund bellt. Versucht möglichst allein in einem abschließbaren Raum zu sein. Wenn dies nicht gelingt sprecht kurz mit euren Lieben zuhause, dass ein wichtiger Call ansteht. Moderne Technik kann Umgebungsgeräuschen weitestgehend ausblenden. Nutzt gerne Kopfhörer für eine bessere Soundqualität. Allerdings empfehle ich euch, bei einem Online Summit kabellose In-Ear-Hörer zu nutzen. So wirkt ihr natürlicher, also wie bei einer realen Konferenz. Ihr könnt aufstehen und seid nicht an euren Laptop “angehängt”. Stellt den Ton nicht zu laut und nicht zu leise, sonst könnte ein nerviges Echo bei den anderen Teilnehmern entstehen. 

Keine optimale Kameraeinstellung. Die Quarantäne WG
Keine optimale Kameraposition bei Günther Jauch. Quelle: eigener Screenshot von RTL: “Die Quarantäne- WG”

 

Das war Teil 1 meiner 7 1/2 Tipps für perfekte Videokonferenzen und Online Summits. Nächste Woche veröffentliche ich Teil 2 und dann erfahrt ihr auch, welchen “halben” Tipp ich noch für euch parat habe…:)  Also bleibt dran und vor allem gesund!

Eure Anja 

PS: Ihr braucht eine Moderatorin für eure Online Videokonferenz oder möchtet gerne persönliche Tipps erfahren? Ich biete in Kooperation mit einem kompetenten Team auch die technische Unterstützung für z.B. das Livestreaming eures Events oder Konferenz an. Schreibt mir: anja@lange-moderation.de

 

Anja Lange Moderatorin und Coach
Anja Lange – Moderatorin und Coach

Über Anja Lange 

Anja ist freie Moderatorin, Coach und Co-Gründerin des Netzwerks Innovative Women. Als ausgebildete Moderatorin steht sie seit vielen Jahren auf Bühnen und vor der Kamera und gibt ihr Wissen zum Thema Auftreten und Präsentieren in Vorträgen und Einzeltrainings weiter. 

Anja ist studierte Medienmanagerin mit einem Master in Unternehmenskommunikation und beschäftigt sich daher schon seit langem mit dem richtigen Umgang mit Medien und Kommunikation.